Trip

zurück

 

Vorgeplänkel

Ende März ruft mich ein befreundeter Vercharterer an: "Hör mal, hast Du Lust im Sommer eine Überstellung als Urlaubstörn zu fahren?"
"Aah, sprich!"
"Ein Eigner, russischer Geschäftsmann, den ich schon laaange kenne, möchte im Sommer seine 39er von Schweden nach Lettland überstellt haben."
"Aaah!" .... Gedankenraserei: Was ist laaange? 20 Jahre? 2 Jahre? 2 Wochen? Russe --- Schweden --- Lettland? Zollbetrug? Steuerhinterziehung? Geldwäsche? Mord und Totschlag? Mafia ...... !!! "Aaargh!"
"Hallo! Bist Du noch dran?"
"Ja."
"Und? --- Nu mach Dir mal keinen Kopf, alles sauber."
"Okay, ich sprech mit meinem Schneckerl und checke meinen Terminplaner. Ruf' Dich morgen an."

Am nächsten Tag habe ich meinen Charterfreund erneut gesprochen:
"Okay, meine Bedingungen: 2. und 3. Augustwoche. Ich fahre wieder für lau. Was Du daraus machst ist Dein Ding. Ihr zahlt den Transfer vom Zielhafen zum Starthafen. Und Ihr kümmert Euch vorab um die Zoll-Modalitäten. Ist irgendwas unsauber, dann versenke ich den Dampfer schon in der Kadettrinne und fliege mit SAR nach Hause. Okay?"
"Klingt doch prima! Brauchst Du noch Crew?"
"Nö, fahr nur mit'm Schneckerl. Hat alles, was ich brauche ..."

Ende Juli kommt eine Email:
Hi, das Schiff ist eine Bavaria 39 Cruiser und liegt ab 01.08. in Landskrona. Ab 23.08. sollte sie im Yachthafen von Ventspils festgemacht haben. In Landskrona und Ventspils wissen die Hafenmeister Bescheid. Der Rest ist Deine Sache. Gruß ...

 

Los geht's!

Am Morgen des 04.08. geht es auf Richtung Fehmarn, um in Puttgarden mit der Fähre nach Rødby Havn über zu setzen. Und weiter, quer über Lolland, Falster und Sjælland. Dann über die Öresund-Brücke nach Malmö und Landskrona. Mittlerweile ist noch eine weitere Email eingetrudelt: Dies ist die "Eva Maria":

Totale Begeisterung! Ein Schiff!

Aber die Marina von Landskrona ist mehr als übersichtlich und der Dampfer schnell ausgemacht. Verschlossen. Also doch erst einmal zum Hafenmeister. Wollte mir eigentlich vorher einen Eindruck verschaffen. Nun gut, der nette Harbour Master kommt auch schon angeradelt.
"Bist Du der Skipper aus Deutschland? Dann habe ich etwas für Dich." Sprach's und drückt mir ein großes Kuvert in die Hand. "Mit Schiffen kennst Du Dich ja aus. Gute Reise!" Dreht um und radelt von dannen. Hä? War das jetzt eine Schiffsübergabe? So möchte ich das mal an einer Charter-Base erleben. Begrenzt aber, so glaube ich, die Mindesthaltbarkeit der Yachten auf eine halbe Saison.

Im Kuvert finden sich neben den Schottschlüsseln, Bargeld (3 Hunnis, in Euro!) und einer AVIS-Card eine handgeschriebene Notiz, von einem Ringblock runter gerissen und mit folgendem, in reinstem Deutsch gefassten Inhalt: "Lieber Skibbaer, vielen Dank, dass Du mir meine Eva-Maria nach Lettland fährst. Hinterlass die Schlüssel bitte beim dortigen Hafenmeister. Mit dem Überlandbus gelangt Ihr zum Flughafen nach Riga, wo Blankotickets auf Euren Namen nach København bei Baltic Air hinterlegt sind. Dort steht bei Avis ein Mietwagen bereit, mit dem Ihr zurück nach Landskrona gelangt."
Und noch eine schwedische Handynummer ... Einen schönen Törn. Gruß, ...

Mittlerweile nur noch mit halb-mulmigem Gefühl in der Magengube wird noch die Bav durchgecheckt. Und ... ich habe selten ein Schiff diesen Alters in so exzellentem Zustand gesehen. Und top ausgestattet. Die (leider) Rollsegel sind neuwertig, zudem haben wir noch einen Spinnaker an Bord. Im Nav-Tisch finden sich neben neuesten Kartensätzen, die Schiffs- und auch die lettischen Zoll-Papiere. Herz, was willst Du mehr!

So klingt der Abend nach frischem Fisch im Hafenrestaurant und anschließend einer Flasche Wein, in aller Gemütlichkeit in der Plicht getrunken, aus.

 

week1 week2